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ADSP

 

Wir arbeiten bei speditionellen Leistungen, mit Ausnahme von Schiffsmaklertätigkeiten, ausschliesslich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp), jeweils neueste Fassung. Diese beschränken in Ziffer 23 ADSp die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB für Schäden in speditionellem Gewahrsam auf 8,33 SZR/kg, bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung auf 2 SZR/kg sowie ferner je Schadenfall bzw. -ereignis auf EUR 1 Mio. bzw. EUR 2 Mio. oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Ergänzend wird vereinbart, dass (1) Ziffer 27 ADSp weder die Haftung des Spediteurs noch die Zurechnung des Verschuldens von Leuten und sonstigen Dritten abweichend von gesetzlichen Vorschriften wie § 507 HGB, Art. 25 MÜ, Art. 36 CIM, Art. 20, 21 CMNI zu Gunsten des Auftraggebers erweitert, (2) der Spediteur als Verfrachter in den & 512 Abs. 2 Nr. HGB aufgeführten Fällen des nautischen Verschuldens oder Feuers an Bord nur für eigenes Verschulden haftet und (3) der Spediteur als Frachtführer im Sinne der CMNI unter den in Art. 25 Abs. 2 CMNI genannten Voraussetzungen nicht für nautisches Verschulden, Feuer an Bord oder Mängel des Schiffes haftet.

Gerichtsstand ist Hamburg. Geschäftsführer Christian Glitscher - Amtsgericht Kiel, HRB 13672 KI

See/Luftfrachten: Lieferfristen können grundsätzlich nicht garantiert werden. Termine basieren auf den Angaben von Reedereien oder Luftfrachtgesellschaften. Insbesondere im Falle von Ereignissen während der Transportdurchführung die für uns unabsehbar, nicht beeinflussbar oder durch uns nicht zu vertreten sind, übernehmen wir keine Haftung

 

We operate concerning forwarding activities, except for shipbroker activities, exclusively in accordance with the latest version of the Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen – ADSp – (German Freight Forwarders’ General Terms and Conditions).These limit in clause 23 ADSp the legal liability for damage to goods in case of damage to goods whilst in the care of a forwarder to 8,33 SDR/kg, in accordance with Art. 431 of the German Commercial Code (HGB); in case of multimodal transport, including sea transport to 2 SDR/kg (Special Drawing Rights). In addition the liability is limited to EUR 1 Million per damage respectively to EUR 2 Million per event pr SDR/kg whichever is the greater. The parties agree subsidiary, that (1) clause 27 ADSp does neither extend the liability nor the responsibility of the forwarder for agents, servants, employees or crewmembers beyond legal regulations as Art. 507 HGB, Art. 25 MC, Art. 36 CIM, Art. 10, 21 CMNI for the benefit of the principal, (2) the freight forwarder as a sea carrier is only liable for fault of his own part in case of risks provided in Art. 512 paragraph 2 no. 1 HGB such as default in navigation of the ship or fire on board and the freight forwarder as a carrier defined in CMNI is relieved of liability in compliance with the requirements provided in Art. 25 paragraph 2 CMNI such as default in navigation of the ship, fire on board or defects vessels.

Place of jurisdiction is Hamburg. Our tax number is 11/291/28857 VAT number DE 118656854 – Managing Director Christian Glitscher – Amtsgericht Kiel, HRB 13672 KI

 

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